In diesem Frühjahr war ich bislang auf zwei Oldtimertreffen. Am Pfingstsonntag bei bestem Wetter in
Traventhal, ein sehr großes Treffen mit Antikmarkt und einer großen Zahl an Besuchern. Ich hab noch nie in einem Dorf in einem Stau bei der Anfahrt gestanden. Alles perfekt organisiert und viele tolle Autos aus dem Einzugsgebiet Hamburg und Umland bis Lübeck und zur Ostsee.
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zwei R5 |
Auf dem Treffen dann ein paar schöne Renaults dabei. Besonders gefreut habe ich mich über die beiden R5 - allerdings sehe ich in letzter Zeit meist nur die Rallye-Versionen davon. Die Alltagsfahrzeuge scheinen fast ausgestorben.
Zu meiner Freude auch ein restaurierter Frankreich-Re-Import R4 mit nettem Besitzer. Der erste R4 mit Kühlerfigur.
Es war sehr staubig, herrlich warm und die Fahrt auf Nebenstraßen durch das südliche Schleswig-Holstein wunderbar. Dazu ein Picknick am Feldrand, etwas vollkommen Unnützes auf dem Antikmarkt gekauft. Ein wunderbarer Bilderbuchtag. Und auch die nervende Fraktion der ewig drängelnden X5, Q7 & Co. war vergleichsweise tolerant gestimmt.
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Oldtimer am Mölln-Hof in Tornesch |
Eine Woche später waren dann Oldtimer auf der
Pinneberg Mobil zu sehen. Mit Halt auf der Ausfahrt bei uns um die Ecke am
Mölln-Hof, dem kleinen Heimatmuseum. Es waren tolle und nicht alltägliche Autos in Fahrt zu sehen.
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man beachte die Benzinpreise von vor 40 Jahren |
Der Mölln-Hof ist ein privat betriebenes Museum und auf dem Weg, immer mehr Bedeutung zu bekommen. Mit viel Mühe wurde hier eine umfangreiche Sammlung zusammengetragen und präsentiert. Toll, dass die lokale Geschichte so erhalten und begreifbar bleibt.
Ich hab mich dann einfach mal in die Schlange der Oldtimer eingereiht und bin mit nach Pinneberg gefahren, wo sich dann auf der Drosteiwiese viele bekannte Autos wie in jedem Jahr trafen. Mir fehlt etwas die Vielfalt, es sind sehr viele Autos immer wieder dabei. Meins ja auch. Aber etwas war dann doch bemerkenswert. War der R4 in den letzten Jahren eher kaum beachtet, findet er nun wohl seit der TV-Werbung im letzten Jahr deutlich mehr Beachtung. Es standen immer wieder Leute um das Auto. Es ist eben ein Auto der Erinnerungen. Und die hat eben kaum jemand an die vielen anderen, prächtigeren Oldtimer. Letztendlich sind es die Durchschnittsautos für den Normalo, die Emotionen wecken und nicht die Prachtautos der oberen Zehntausend. R4, Kadett, Taunus, Fiesta, Polo, Golf, Simca, Fiat und viele andere sind im Grunde viel zu selten zu sehen. Sie wurden eben gebraucht und nur selten geliebt.
Wobei der Anblick perfekt restaurierter Autos schon toll ist. Dies ist mein Lieblingsauto des Tages: