30. November 2010

Renault R4 und E10 Kraftstoff

Der ab 2011 erhältliche E10 Kraftstoff ist nichts für meinen R4 GTL von 1985. Renault schrieb mir "Laut den uns vorliegenden Informationen ist Ihr Renault 4 GTL aus dem Jahr 1985 vom Hersteller nicht für den erhöhten Anteil von Ethanol freigegeben." 

Es mag derzeit den Eindruck geben, es wird in Zukunft nur noch E10 Kraftstoff geben. So ist es aber nicht. Der ADAC schreibt hierzu, dass es eine Bestandsschutzregelung geben wird, die Super E5 flächendeckend zur Verfügung stellen wird. EU weit ist dies bis 2013 vorgesehen, die Bundesregierung geht darüber hinaus und sieht keine zeitliche Begrenzung vor. Quelle: Artikel bei ADAC.de

Es wird aber damit wichtig, genau auf den Aufkleber an der Zapfsäule zu blicken, um keinen E10 Kraftstoff zu tanken. Und fahrten ins Ausland könnten eine genaue Planung erfordern, da dort ggf. kein E5 Kraftstoff verfügbar sein könnte.

17. Oktober 2010

Teilemarkt in Brokstedt

Bei Kaiserwetter der vielleicht letzte Ausflug 2010 im R4. Nach dem ersten Nachtfrost ging es bei strahlender Sonne nach Brokstedt zum Teilemarkt. Nun gut, Teile für französische Autos findet man da eher nicht. Aber es war auf dem Parkplatz eine schöne Sammlung an Fahrzeugen, auch viele mit Patina. Und wie immer viele frohe Gesichter am R4.
Posted by Picasa

16. Oktober 2010

Herbstausflug

Heute war ganz überraschend doch noch einmal ein Tag für einen Ausflug im R4. Wieder viele freundliche Menschen, die sich über Marie freuten, winken, lachen oder eine Geschichte zu erzählen hatten.

In Bielenberg an der Elbe entstand so ein rares Foto von Marie und mir. Sehr nett auch die extra langsame Überfahrt auf der Störfähre "Else" von Beidenfleth aus. Der Fährmann fuhr extra langsam, damit ich noch ein paar Fotos machen konnte. Und wer wartete auf der anderen Seite? Ein Renault 5, auch inzwischen selten geworden.

Wer von Hamburg einen Ausflug über Glückstadt durch die Elbmarsch macht mit seinem Odltimer: die Störführe hat einen Besuch verdient, die Überfahrt ist mit 2,50 EUR auch erschwinglich. Und wenn man auf die Menschen zugeht, gibt es auch eine Geschichte zu erzählen, da wird dann auch erstmal zu Ende geredet, bevor die nächste Überfahrt folgt. Gefahren wird bei Bedarf.

24. September 2010

es gibt noch Service und Hilfsbereitschaft

Das Team von www.autohaus-manske.de in Eimeldingen ist prima. Ohne sie würde mein Marie, mein R4 nicht mit mir fahren und vor allem nicht so perfekt erhalten sein. Mein Händler hier vor Ort zuckt ratlos mit den Schultern - das team vom Autohaus Manske beschafft mir das Teil in wenigen Stunden. Zeit einmal Danke zu sagen. Also: "Danke!"

Schade, dass sie so weit weg sind.

20. September 2010

Marie war beim franzosentreff.de

Am 18.9.2010 war Marie auf dem Roten Teppich beim Franzosentreff. Sie ist außerdem im Kalender 2011 im Monat Mai zu sehen, das Bild entstand auf einem Shooting vor genau einem Jahr im Hamburger Hafen.

Die Veranstaltung war ein großer Spaß, auch wenn es das Wetter nicht so gut mit uns meinte. Die Stimmung war gut, es gab schöne Autos zu sehen. Die neue Halle war so gerade eben noch fertig geworden, ein willkommener Wetterschutz.

Das Team von franzose.de hat mit viel Herzblut und Spaß eine Veranstaltung auf die Beine gestellt, die nette Menschen zusammenbringt, alle ein wenig "positiv verrückt" und mit einem Herz für alte französische Autos.

Die Ausfahrt im Konvoi, von Motorrädern begleitet, war perfekt, an dieser Stelle Danke an das Veranstalterteam. Erste Fotos sind auf der Webseite des Treffens zu sehen.

Die Autos waren in erster Linie 2CV - die Ente ist eben schon immer Kult gewesen. Mir haben besonders die Exemplare der 50er Jahre gefallen. Aber auch sehenswerte Citroen DS, HY, Panhard, Peugeot waren am Sonnabend zu sehen.

Demnächst mehr von anderen R4auf dem Treffen an dieser Stelle. Vielleicht hat der R4 ja im kommenden Jahr zum 50-jährigen Geburtstag eine etwas stärker vertretene Fangemeinde.

2. August 2010

AutoBild Klassik online mag den R4

Ein kurzer Hinweise auf einen aktuellen Artikel zum R4 als Oldtimer oder Youngtimer bei AutoBild Klassik online "Die rollende Gelassenheit". Bildmaterial aus dem Archiv, trotzdem ein paar neue Bilder dabei und ein Plädoyer für den R4.

1. Juli 2010

60.000 km

25 Jahre und 60.000 km - das sind 2.400 km im Jahr.

2.400 km Spaß !

27. Juni 2010

Konzept .. irgendwie ähnlich

Beim Warten auf die Fähre von Wischhafen nach Glückstadt (ich hätte nie gedacht, dass da so wenig los ist, dass man Abends locker von dort nach Hamburg fahren kann und schneller durch den Tunnel ist... die Wartezeit ist wirklich nicht akzeptabel) - vor mir ein Fiat Panda mit einem netten R4 - Fan. Wir kamen schnell drauf, dass das Konzept irgendwie ähnlich ist. Das habe ich dann mal im Foto festgehalten.

6. Juni 2010

Kölln-Reisiek - Oldtimertreffen 6.6.2010

Klein, aber fein. Das ist das Motto in Kölln-Reisiek. Preiswerter Kuchen und Getränke, das Dorf feiert rund um die Feuerwehr und am Gemeindezentrum findet auch das Oldtimertreffen statt. Es ist immer wieder erstaunlich, was sich in den Kreisen Pinneberg und Steinburg nordwestlich von Hamburg so in den Garagen befindet und bei bestem Sommerwetter herausgeholt wird. Rolls-Royce aus den 20er Jahren, Borgward P100, Jaguar, Morris - eine wirklich interessante Auwahl war zu sehen. Und das gleich um die Ecke - wir kommen wieder.

22. März 2010

Saisonauftakt

Endlich Frühlingswetter. Schnell Marie aus dem Schlafsack befreit, Batterie eingebaut und schon ging es los. Immer wieder ein netter Moment, wenn der Wagen nach 5 Monaten fast so anspringt, als wäre er am Tag zuvor abgestellt worden. Schnell ein paar Fotos gemacht, sich über die BMW X3 Fahrer ärgern, die meinen, sie wären die Helden der Landstraße und ansonsten den Tag ausklingen lassen mit der Vorfreude auf hoffentlich viele sonnige Tage.

13. Januar 2010

Wo wurde der R4 hergestellt?

25 Länder - der R4 war sicherlich das erste globalisierte Auto und so nicht nur in vielen technischen Details seiner Zeit voraus. Nicht nur in Billancourt wurde der Wagen im Jahr 1961 hergestellt, schon im ersten Jahr wurden 2000 R4 in Haren / Belgien produziert, einige Exemplare wurden auch in Deutschland montiert.

1962 begann dann auch die Produktion bei Alfa Romeo in Pomigliano d'Arco in Italien. Außerdem wurden R4 in der Folgezeit in Irland (Dublin), Australien (Melbourne), auf den Philippinen (Manila), in England, Mexiko, Südafrika, Madagaskar sowie der Elfenbeinküste produziert.

1963 kamen dann noch Algerien, Portugal, Spanien und Jugoslawien hinzu. Weitere Produktionsorte fanden sich in Uruguay, Argentinen, Chile, Kolumbien und Costa Rica. In Afrika kamen Ghana, Tunesien, Marokko, Zaire, Angola hinzu.

1977 waren es dann noch elf Länder neben Frankreich: Belgien, Spanien, Portugal, Irland, Jugoslawien, Marokko, Tunesien, Elfenbeinküste, Madagaskar, Argentinien und Kolumbien. In Kolumbien wurde wegen der Höhe der Anden dann auch die PS-Stärkste Version gebaut.