26. August 2008

Schönster Youngtimer Deutschlands 2008

Für ein interessantes Wochenende waren wir mit Marie in Berlin. Eingeladen hatten N24, Meilenwerk und autoplenum.de. Es trafen sich die zehn letzten ausgewählten Fahrzeuge der Suche des besten Youngtimer Deutschlands 2008 aus einigen hundert Bewerbern. Marie war dabei.

Die Fahrt führte uns über die B5 nach Berlin, ganz getreu dem Motto "der Weg ist das Ziel". Eine schöne Gelegenheit, die vielen Alleen zu genießen (mit ihren Blitzern, die selbst einem R4 gefährlich werden können - an dieser Stelle daher Dank an Magellan für den Roadmate 1215).
Kaum aus Hamburg heraus, hörte auch der Regen auf. Abends dann ein kleines Fotoshooting vor dem Reichstag und eine Stadtrundfahrt durch Berlin. Ganz ohne Umweltzonenplakette - denn das Meilenwerk hatte eine Ausnahmegenehmigung besorgt für den TV-Filmdreh.
Am Sonntag, den 24.8., war dann das Treffen im Meilenwerk. Es goss in Strömen, Marie begegnete dem feindlichen Element. Das erste Mal seit Jahren.

Im Meilenwerk trafen sich dann die Autos und ihre Besitzer. Die Fahrzeuge wurden gefilmt, ein paar Interviews gemacht. Was macht ein R4 in der Runde? Er verhält sich unauffällig. Eindruck schinden andere, die mit PS oder Farbe auffallen können.
Es folgte eine schöne, vom AvD organisierte Ausfahrt zum Schloss Liebenberg, während der Fahrt erfolgten einige Filmaufnahmen. Dort war es dann auch endlich trocken und die Autos konnten dekorativ auf dem Schlosshof stehen. Eine Jury bewertete die Fahrzeuge, während wir uns am Buffet bedienten. Danach eine Kolonnenfahrt mit dem Dreh weiterer Filmsequenzen zurück zum Meilenwerk, wo dann die Preisverleihung stattfand.

Um es kurz zu machen: Marie wurde nicht platziert. So ist das mit einem R4 Baujahr 1985. Vom Alter ein Youngtimer, vom Konzept ein Oldtimer. Die Siegerautos waren da eher auch technisch Geschöpfe ihrer Zeit - eine nachvollziehbare Begründung. Aber traf sie auch die Herzen der Menschen im Alltag?

Mit einem R4 der 80er-Jahre kann man bei Youngtimer-Veranstaltungen nicht gewinnen und bei Oldtimern lassen sie einen so jungen Wagen nicht rein. Diese Erkenntnis passt zu dem Grund, warum so wenige banale Alltagsautos, echte Volkswagen, einen Oldtimerstatus erlangen. Weil sich keiner wirklich dafür interessiert. Und genau das ist der Grund, warum Marie nun wieder nur bei Sonnenschein fahren wird. Denn dann ist sie irgendwann wirklich selten. Viel schöner, als irgendwelche Preise zu gewinnen, ist es, die emotionale Seite zu erfahren - auf so einer Veranstaltung und auch auf der Fahrt sehen wir immer viele strahlende Gesichter und hören Geschichten zum R4, für so manchen ist ein R4 eine Erinnerung an die eigene Vergangenheit.

Zum Sieger hat leider wohl kaum jemand etwas zu erzählen. Oder kennen Sie einen Porsche 928-Fahrer? Es ist natürlich ein tolles Auto und verdient alle Anerkennung. Und sicher macht der sich auch gut auf den Verkaufsflächen des Meilenwerks in ein paar Jahren.

Also, liebe Besitzer von Kadett D und E, Rekord, Fiesta, Mazda 323, Ladas, 190er, Golf 2, Polos, R19, Fiat Ritmos und so weiter ... schaut auf 2009, dann soll es eine Neuauflage geben. Wäre doch mal schön, wenn ein Alltagsauto gewinnt.

Gefreut hat mich auch das Lob der Experten - der Wagen ist eher besser als neu und in einem herausragenden Zustand. Und viele Jury-Mitglieder sahen ihn ganz vorn und bedauerten das Ergebnis auch ein wenig.

Wir waren dabei, das war unser Ziel. Sicher zahlt man unterm Strich drauf bei so einer Veranstaltung, aber ist das nicht bei jeder Fahrt mit alten Autos so? Wir hatten ein schönes Wochenende und viel Spaß dabei. Denn der R4 ist die rollende Gelassenheit und nicht der Wettkämpfer aufs Treppchen. Insofern: ein rundum gelungenes und gut organisiertes Wochenende - ein herzliches Dankeschön an die Veranstalter.

Wer mehr darüber wissen will, schaut am 10.9.2008 um 18:30 auf N24 Tempo: Das Automagazin.
Leider ist der TV Beitrag nicht mehr online.

Die Pressemitteilung von N24 nennt die Gewinner.